Neue Version von Imixs-BPMN freigegeben!

Imixs-BPMN ist nun in der Version 1.4.4 verfügbar. Das BPMN Tool mit dem sich speziell lang laufende Geschäftsprozesse entwickeln lassen, bietet verschiedene Verbesserungen und Neuerungen. So können mit der neuen Version zeitgesteuerte Ereignisse auf Basis von Werktagen modelliert werden. Dadurch können Eskalationen und Wiedervorlagen unter Berücksichtigung von Wochenenden durch die Imixs-Workflow Engine berechnet und ausgelöst werden.
Eine weitere Verbesserung stellt die neue Visualisierung von BPMN Task Objekten dar. Eigenschaften, die die Zugriffsrechte oder die Konfiguration von Formularbausteinen innerhalb einer Prozessinstanz betreffen, werden nun in Form von Info-Icons dargestellt.

Imixs-BPMN customtask

Darüber hinaus wurden einige Bugfixes durchgeführt, die eine bessere Integration mit dem Eclipse BPMN2 Projekt für das Mars Release erlauben. Vorbereitungen für das kommende “Neon Release” laufen bereits.

Die neue Version von Imixs-BPMN kann über den Eclipse Marketplace installiert werden. Weitere Informationen sind über die Imixs-Workflow Projekthomepage verfügbar. Für einen raschen Einstieg in die BPMN Modellierung lohnt auch ein Blick auf das Tutorial: “How to Create a Workflow Model“.